18
Apr
2013

...

Schlechter Einfluss auf meine Freundin?! –Problemlösung: PETRA!

Liebe Leserinnen,

heute löst Tante Petra wieder persönliche Probleme von Leuten, die sich mir ganz lieb anvertraut haben. So hat die Samantha (Sammy) mir geschrieben:
„Was soll ich machen, wenn ich das Gefühl habe, dass die zweite beste Freundin (die ich auch gut kenne) auf meine beste Freundin einen schlechten Einfluss hat? Würde mich über eine Antwort freuen! :o)“
Tja Sammy, mit so einer flotten und ausführlichen Antwort hast du wohl nicht gerechnet, was? Eine ganze Kolumne nur für dich und es geht auch schon los!
Erst einmal ist das natürlich eine ganz schöne Zwickmühle, wie du wohl auch schon erkannt hast:
Natürlich magst du beide Freundinnen sehr gerne und willst keine von ihnen verletzten. Doch scheint es so, als hast du zu deiner besten Freundin einen besseren Kontakt und konntest beobachten, dass sie sich über die Zeit stark verändert hat. Meine Frage wäre natürlich: Wie definierst du genau „schlechter Einfluss“?
Zum einen hast du natürlich Recht: Der Freundeskreis hat auf Mädels einen großen Einfluss und gerade durch „Gruppenzwang“ tun viele Dinge, die sie später doch bereuen, wie z.B. Rauchen, Klauen, Schwänzen etc. Sollte das „Problemchen“ deiner Freundin nicht dabei gewesen sein, kannst du es einfach hinzufügen. Nun will ich dich aber dabei erinnern:
Deine beste Freundin kann trotzdem noch ihre eigenen Entscheidungen treffen! Sie wurde ja nicht einer Gehirnwäsche unterzogen oder ist wirklich GEZWUNGEN Sachen zu tun (was auch immer du meinst…). Meiner Meinung nach, klingt es auch eher so, als hättest DU die Probleme und nicht deine BF und zwar mit ihr! Es wäre daher ein fataler Fehler alles auf die andere Freundin zu schieben und mit beiden Streit anzufangen, da vermutlich deine BF alles abstreiten wird und sich auf der Seite der zweiten Freundin stellen wird.
Konntest du mir gedanklich folgen? Nennen wir die beste Freundin doch mal „Freundin A“ und die zweite beste Freundin „Freundin B“.
Mein Tipp: Vielleicht musst du einfach umdenken, deinen Fokus auf Freundin A legen und dich mal in Ruhe mit ihr unterhalten. Denn klar ist: Mit dem Verhalten von Freundin B scheinst du keine Probleme zu haben und magst sie so, wie sie ist. Denn sie war schließlich schon immer so. Deine Angst zeigt sich dabei, dass Freundin A sich verändert hat und scheinbar ein Ebenbild von B sein will/wird. Erzähl ihr doch von den Dingen, die dir aufgefallen sind beispielsweise, dass sie seit neuestem raucht (Hoffen wir mal, dass es etwas weniger „Schlimmes“ ist!) und dich das etwas verwundert. Bleib aber dabei sachlich, zieh Freundin B nicht zu sehr hinein (Nicht über sie lästern und schlimme Sachen sagen usw.) und äußere nicht gleich negative Kritik. Sei eher besorgt und mache postive Vorschläge wie: „Solltest du nicht lieber der Gesundheit wegen mit dem Rauchen wieder aufhören?“
Frag sie doch vorsichtig, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, dass sie sich so stark verändert hat und dass du Angst hast, dass ihr zu verschieden werdet und eure Freundschaft daran zerbricht. Denn darauf läuft dein „Problem“ doch schließlich hinaus, oder?!
Im Prinzip hast du ja Angst ausgekapselt zu werden von A und B, dass du nicht mehr zu A passt, weil sie zu sehr wie B geworden ist oder du schlicht und ergreifend durch B ersetzt wirst!
Daher: Rede mit A und situationsbedingt auch mit B (Ich weiß schließlich nicht genau, wie dein Verhältnis zu ihr ist…) und aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich wirklich beste Freunde immer wieder zusammenraufen, auch wenn es mal zeitweise nicht so leicht ist.
Außerdem noch ein kleiner Denkanstoß: Generell kann man keinen Menschen verändern oder alte Zeiten wieder „herbei hexen“ (Ganz nach Bibi Blocksberg, hihi: „Eene meene mei, gute Zeiten kommt schnell herbei. Hex Hex!“), so gerne man das auch will. Man kann Menschen in ihren Veränderungen nicht aufhalten und auch in einer Freundschaft entwickelt man sich mal in die eine, mal in die andere Richtung.
Bei dir und deinen Freundinnen hoffe ich aber ganz stark, dass ihr euch wieder zusammentut und ein Leben lang beharrlich in dieselbe Richtung marschiert. Denn beste Freundinnen sind immerhin unbezahlbar! :)
Ich hoffe, dass ich die Problematik richtig aufgefasst habe, wenn nicht oder noch Fragen sind, darfst du dich gerne noch einmal bei mir melden!
Noch einmal alles Gute für euch und Ihnen wünsche ich einen makellosen Wochentag,

IHRE PETRA
logo

Frag Petra - Die exklusive Kolumne

Über PETRA:

PETRA: Das ist die flotte Kolumnistin von neben an: Nah an den Lesern nimmt sie kein Blatt vor den Mund und hat schon so manche skandalöse Story zu Papier gebracht!

PETRA-POSTFACH:

fragpetra@gmx.de

Schon drinne?

Du bist nicht angemeldet.

Hier wird gequatscht:

Liebe Petra! Ich bin...
Liebe Petra! Ich bin ganz Ihrer Meinung. Jeder lästert...
Blaubeermuffin (Gast) - 8. September, 21:04
Liebe Denise, in deiner...
Liebe Denise, in deiner Geschichte konnte ich mich...
FRAG PETRA - 12. August, 22:44
Danke
hallo Petra, ich bin erst heute auf deine Kolumne...
Denise (Gast) - 10. August, 18:52
Ach, dafür nicht! :)...
Ach, dafür nicht! :) Ich freu mich doch, wenn ich helfen...
FRAG PETRA - 19. April, 20:25
Danke vielmals für diese...
Danke vielmals für diese Tipps :) Hast mir wirklich...
mrsflight (Gast) - 18. April, 22:22
Haha, ich sehe also,...
Haha, ich sehe also, dass hier durchaus noch Potenzial...
FRAG PETRA - 18. April, 19:10

Bild des Tages:

Unbenannt9

Besucherzahlen

Suche

 

Status

Online seit 4757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. September, 21:04

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren