9
Feb
2013

...

FRAG PETRA: „Piepmatz Petra“ Teil 2
Heute zwitschern wir über: HEIMAT

Liebe Leserinnen,

Petra hat zurzeit Urlaub! Und wo fährt die Petra hin, wenn sie mal so richtig schön abspannen will? Richtig, auf’s Land. In die hinterste Gegend Deutschlands, wo außer Kühen und Hühnern kein Mensch sich um die Uhrzeit schert und auf den Farmen jeder Tag der wundervollste und sonnigste ist… Nun ja, zumindest im Sommer! Gerade ist es hier doch recht kühl und verschneit, da in diesem winzigen Kuhkaff sich natürlich nur alle zehn Jahre Räumfahrzeuge hin verirren.
Und jetzt fragen Sie sich sicherlich zu Recht:
„Was möchte unsere Petra denn bitte in so einem kleinen, mickrigen Dörfchen?“ und zweitens:
„Warum textet die uns dann gerade zu, wenn die eigentlich frei hat???“
Also als erstes Mal, als ein bekennender „Workaholic“ kann ich nicht anders „nur mal ganz schnell“ einen etwas kürzeren Artikel einzutippen und meinem Chef druckfertig zu mailen. Die meisten Leute sind natürlich froh, wenn sie mal eine Woche schön abspannen können und absolut nichts machen müssen, aber mich macht das komplett fertig! Ich liebe meine Arbeit über alles (Was natürlich am meisten auch damit zusammen hängt, dass ich die besten Fans der Welt habe! Danke!!!) und das ist genau der Unterschied zwischen mir und vielen Leuten. Ich habe meine große Leidenschaft, meine große Liebe „das Schreiben“ zum Beruf gemacht und kann ohne sie nicht mehr.
Aber nun zum wirklich interessanten Part und Thema der Kolumne: Die Antwort auf Frage „Numero Uno“ ist nämlich: Das klitze kleine Mini-Dörfchen ist Petras Heimat!!! Und Petra liebt ihre Heimat über alles auf der Welt.
Das hätten Sie nicht gedacht, was?! Die schickimicki, exzentrische Petra kommt vom Lande, tja…
Schon als ich heute Morgen aus dem Auto gestiegen bin und mir das Eau de Toilette von Kuhfladen, Stroh und Pferdeäppel in die Nase stieg und die Geräusche vom Hahnkrähen und Hufgetrappel immer lauter wurden wusste ich: Hier gehöre ich hin! Genau so bin ich, wie ich hier sein darf. Hier schert sich keiner drum, ob ich „Petra, die Kolumnistin“ bin oder nicht. Jedem ist es egal, ob ich in Pyjama Post holen gehe, ungeschminkt die Straße herunter jogge oder meine High Heels mal im Schrank lasse (Denn für Boxen ausmisten, Kühe füttern und auf dem Bauernmarkt Eier verkaufen sind die ausgebeulten, löchrigen Turnschuhe eher zu empfehlen…). All die Dinge, die in der Stadt das Leben bestimmen und so wichtig scheinen, interessieren hier keinen. Hier zählen die wichtigen Sachen im Leben, der Charakter eines Jeden, wer du bist und wo du herkommst und noch hinmöchtest.
All solche Sachen vermisse ich sehr, sehr oft in meinem stressigen Alltag. Bei manchen Menschen scheint es so, als würden nur materielle Dinge einen Wert haben und sie außer an Klatsch und Tratsch an nichts interessiert seien.
Die Leute hier auf dem Land sind meist ein wenig anders gestrickt. Sie reden kurzbündiger und konzentrieren sich auf das Wesentliche, haben aber ihr Herz ist am rechten Platz und eine Herzlichkeit, die einfach unglaublich ist. Völlig Fremde fühlen sich im Nu wie Zuhause und werden von sämtlichen Familienmitgliedern mit rustikalen Köstlichkeiten, ob gebacken oder nicht ist egal, überhäuft.
Ja, ich habe eine große, ach was sag ich denn, RIESIGE Familie, die alle zusammen auf einer Farm wohnen. Gerade für meine Tochter war es mir immer wichtig, dass sie genauso wundervoll aufwächst wie ich und das Landleben und die einfachen Dinge im Leben zu schätzen weiß.
Natürlich will ich hier nichts verallgemeinern und alle Stadtmenschen als kalte, herzlose Wesen darstellen, die den ganzen Tag perfekt gestylt herum trippeln und sich für nichts anderes außer Gossip und ihre Frisur interessieren. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch oder fühlen sich gekränkt!
Aber ich bin nun einmal durch und durch ein „Landei“ und da hat auch die Großstadt nichts dran geändert, in die ich auf Grund meiner beruflichen Zukunft ziehen musste.
Und schließlich liebe ich diese wunderschöne, hektische Stadt ja auch einfach.
Der hübsche, gepflegte Park am Rand der Stadt, die schicken Boutiquen und die gemütliche Hochhauswohnung, die ich mir von meinem ersten, harterarbeiteten Geld gemietet habe. Nicht zu vergessen, unser toller Postbote, mit dem ich schon so manche interessante Unterhaltung über das Wetter hatte, meine Lieblingsfrisörin (Die neuen Strähnchen sind der Knaller, liebe Inge!) und natürlich der Ihnen schon bekannte Handyverkäufer, Phillip O., der mir in den letzten Jahren (Genau wie auch einige nicht genannte Personen!) sehr an’s Herz gewachsen ist!
Tja, die Petra ist also ein liebevoller Familienmensch, wer hätte das gedacht?
Seien Sie nicht zu überrascht, wenn ich über meine Heimat rede, werde ich schnell etwas sentimental. In den nächsten Tagen geht es selbstverständlich mit dem üblichen Pepp und Schwung weiter wie bisher. Ihre Kommentare würden mich bombenmäßig freuen!!!

Einen sehr erholsamen und „ländlichen“ Tag wünscht Ihnen,

IHRE PETRA

Beim nächsten Mal FRAG PETRA: Eine SONDERAUSGABE
Thema: Der Valentinstag – Lieblings- oder Hasstag?
logo

Frag Petra - Die exklusive Kolumne

Über PETRA:

PETRA: Das ist die flotte Kolumnistin von neben an: Nah an den Lesern nimmt sie kein Blatt vor den Mund und hat schon so manche skandalöse Story zu Papier gebracht!

PETRA-POSTFACH:

fragpetra@gmx.de

Schon drinne?

Du bist nicht angemeldet.

Hier wird gequatscht:

Liebe Petra! Ich bin...
Liebe Petra! Ich bin ganz Ihrer Meinung. Jeder lästert...
Blaubeermuffin (Gast) - 8. September, 21:04
Liebe Denise, in deiner...
Liebe Denise, in deiner Geschichte konnte ich mich...
FRAG PETRA - 12. August, 22:44
Danke
hallo Petra, ich bin erst heute auf deine Kolumne...
Denise (Gast) - 10. August, 18:52
Ach, dafür nicht! :)...
Ach, dafür nicht! :) Ich freu mich doch, wenn ich helfen...
FRAG PETRA - 19. April, 20:25
Danke vielmals für diese...
Danke vielmals für diese Tipps :) Hast mir wirklich...
mrsflight (Gast) - 18. April, 22:22
Haha, ich sehe also,...
Haha, ich sehe also, dass hier durchaus noch Potenzial...
FRAG PETRA - 18. April, 19:10

Bild des Tages:

Unbenannt6

Besucherzahlen

Suche

 

Status

Online seit 4757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. September, 21:04

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren