11
Jul
2013

...

Was ist Kunst? - FRAG PETRA


Liebe Leserinnen,

die Frage kam neulich auf, als wir familiär in einem Kunstmuseum umherschlenderten und meine Tochter vor einem Bild stehen blieb, das, nun ja, doch ein wenig eigenwillig aussah. Kurz und knapp: Ein wenig hatte man schon das Gefühl ein Dreijähriger hat mit der linken Hand einen GROOOßEN Pinsel genommen und einfach wahllos Punkte und Striche auf dem Bild verteilt.
Nun also meine Tochter:
„Was’n das bitteschön?! Das kann ich ja schließlich auch! Dieses Gekrackel soll Kunst darstellen???
Auf diesen Ausspruch hin packte mich meine pädagogische Verantwortung und ich schoss zu dem Bild hin: „Natürlich ist das Kunst, schließlich sind wir hier in einem Kunstmuseum! Ich vermute mal, die Leute hier verstehen deutlich mehr davon, als du und außerdem, wer bestimmt denn eigentlich, was Kunst „sein darf“ und was nicht?! Na klar, könntest du das hier nachzeichnen, aber ist Kunst denn nicht gerade etwas Neues und Außergewöhnliches zu erschaffen, worüber sich die Menschen zuerst auch wundern?“
Tja, da war sie erst einmal sprachlos, meine Tochter, und ich legte gleich eine Schippe drauf:
„Was ist denn das was ich mache? Findest du denn nicht, dass dies nicht auch ein Stück weit Kunst ist? Ich zähle mich durchaus zu einer Künstlerin. Eine Künstlerin, die mit Worten und Buchstaben jongliert, sie bezwingt und mit ihnen Farben und Bilder erzeugt. Das klingt doch sehr künstlerisch, oder nicht?“
„Hm, ja… Schon. Aber was du machst, ist halt… naja, Arbeit irgendwie. Und das ist so… Keine Ahnung, ich habe Kunst noch nie versucht zu definieren.“
„Ja, aber genau das, ist doch das Problem, oder? Wer kann sich denn schon anmaßen, das zu definieren. Ist denn nicht alles, das mit Leidenschaft getan wird Kunst?
Die Kunst der Worte, die Kunst des Zeichnens, die Kunst des Musizierens, die Kunst des Diskutierens… Ich habe meine Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht und der sehr verehrte… ähm…“ Ich probierte den Namen aus dem Gekrickel zu identifizieren. :D „Herr Krütoffelskiii auch. Und er hatte die Idee hier zu“ (Ausschweifende Handbewegung in Richtung Gemälde) „Außerdem haben wir ja keine Ahnung, was das für ihn darstellen soll. Er sieht hier drin gewiss etwas ganz anderes, als ein paar Striche und Pünktchen. Vielleicht hat er sein Gefühlschaos in dem Moment festgehalten oder versucht das Wort ‚Eifersucht‘ zu definieren. Ist das etwa keine Kunst???“ (Angriffslustiger Blick! :D)
Antwort: „Mama, du hast echt nicht mehr alle Nadeln an der Tanne!“
Eine Stunde daraufhin im Auto: „Mama? Wenn ich eine Sechs in der letzten Mathearbeit hätte und dir das genau jetzt sagen würde, könnten wir uns dann darauf einigen, dass das auch Kunst ist?“
*SEUFZ* Haben Sie mich wenigstens verstanden???

IHRE PETRA
logo

Frag Petra - Die exklusive Kolumne

Über PETRA:

PETRA: Das ist die flotte Kolumnistin von neben an: Nah an den Lesern nimmt sie kein Blatt vor den Mund und hat schon so manche skandalöse Story zu Papier gebracht!

PETRA-POSTFACH:

fragpetra@gmx.de

Schon drinne?

Du bist nicht angemeldet.

Hier wird gequatscht:

Liebe Petra! Ich bin...
Liebe Petra! Ich bin ganz Ihrer Meinung. Jeder lästert...
Blaubeermuffin (Gast) - 8. September, 21:04
Liebe Denise, in deiner...
Liebe Denise, in deiner Geschichte konnte ich mich...
FRAG PETRA - 12. August, 22:44
Danke
hallo Petra, ich bin erst heute auf deine Kolumne...
Denise (Gast) - 10. August, 18:52
Ach, dafür nicht! :)...
Ach, dafür nicht! :) Ich freu mich doch, wenn ich helfen...
FRAG PETRA - 19. April, 20:25
Danke vielmals für diese...
Danke vielmals für diese Tipps :) Hast mir wirklich...
mrsflight (Gast) - 18. April, 22:22
Haha, ich sehe also,...
Haha, ich sehe also, dass hier durchaus noch Potenzial...
FRAG PETRA - 18. April, 19:10

Bild des Tages:

Unbenannt11

Besucherzahlen

Suche

 

Status

Online seit 4757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. September, 21:04

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren